Ab Hof Produkte

Raps- und Sonnenblumenöl

Wir produzieren kaltgepresstes Raps- und Sonnenblumenöl aus eigenem Anbau. Das kaltgepresste Öl wird sehr schonend gepresst. Es wird aus der gereinigten Rapssaat ausschließlich durch den mechanischen Druck und die Bewegung der Samenkörner in einer kleinen, sich kontinuierlich drehenden Schneckenpresse gewonnen. Die in der Presse entstehende Reibungswärme ist sehr gering – deshalb spricht man hier von „Kaltpressen“. Durch das schonende Pressen bleibt der natürliche Gehalt an Vitaminen und Fettsäuren erhalten. Ebenso die Farbe und der pflanzencharakteristische Geschmack.  Im Zuge der Ab-Hof-Messe 2013 in Wieselburg fand erstmals eine Prämierung von Speiseöl statt. Dabei erreichte unser kaltgepresste Rapsöl die erfolgreiche Platzierung Öl-Kaiser 2013 1. Platz Goldmedaille".

 

Diese tolle Platzierung konnte 2014 und 2017 noch einmal getoppt werden - unser Öl wurde mit dem Öl-Kaiser für das beste kaltgepresste Rapsöl Österreichs ausgezeichnet!

 

Wein

Unsere Weingärten (ca 3 ha) befinden sich im Weinbaugebiet KAMPTAL.  Das trocken-heiße pannonische Klima und die rau-kühlen Lüfte des Waldviertels bilden ideale Bedingungen für unseren Wein. Typisch für das rund 200 bis 300 Meter hoch gelegene Kamptal sind heiße Tage und kühle Nächte im Sommer, sowie lange sonnige Herbstperioden.

Wir betreiben einen kontrollierten, integrierten Weinbau mit schonender naturnaher Verarbeitung. Die Trauben werden im Herbst von Hand gelesen und finden im eigenen Weinkeller, der sich in der bekannten Etsdorfer Kellergasse befindet, Platz zum Reifen. In unserem Sortiment finden Sie neben dem gebietstypischen Grünen Veltliner auch noch Müller-Thurgau, Riesling und Zweigelt.

 

    Eleonora & Franz

Engelbrecht

 

Hauptstraße 30

3485 Sittendorf/Grafenegg


T, F: +43 (0)2735/2649

M: +43 (0)650/9250556 

franz.engelbrecht@aon.at